14.04.2024 in Ortsverein von SPD Schwetzingen

Hirschacker 2.0 - Ortsteil weiter attraktiv entwickeln

v.l. Guido Loesche, Holger Hamm, Anna Abraham, Rudi Hoffmann

Gesprächs-Format „SPD vor Ort“ am Sonntag, 28. April um 11:00 Uhr am Marktplatz im Hirschacker / Ideenwettwerb für den Marktplatz hier Vorschläge einreichen

Da der Hirschacker etwas weiter von der Schwetzinger Innenstadt entfernt ist, sieht man Veränderungen nicht immer sofort. Aber auch im Hirschacker vollziehe sich seit geraumer Zeit ein Wandel, so die SPD Schwetzingen in ihrer Pressemitteilung. Der Ortsteil werde einerseits schon seit Jahren mehr und mehr abgehängt, was sich an der Schließung von Supermärkten oder den zentralen Bankfilialen am Marktplatz manifestiere. Parallel vollziehe sich dort gerade auch ein Generationenwechsel, der KiTa-Ausbau vor Ort ein zentrales Thema. Auch städtebaulich tue sich was, den zahlreiche Häuser werden oder seien saniert. Und erst jüngst wurde der Stadtteil an die S-Bahn angeschlossen. „Diesen Wandel wollen wir auch kommunalpolitisch mit Impulsen im Gemeinderat mitgestalten“, so die Gemeinderatswahlkandidaten Holger Hamm, Guido Loesche und Anna Abraham.

Zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Simon Abraham waren sie im Austausch mit Vertretern der Siedlergemeinschaft im Hirschacker. Nachdem zunächst gemeinsam bei der alljährlichen Frühjahrsputz-Aktion mit angepackt wurde, wurden im Anschluss in guten Gesprächen die Belange des Hirschackers thematisiert.

12.04.2024 in Ortsverein von SPD Schwetzingen

Einladung zur "Tour de Schwetzingen" - Kommunalpolitische Fahrradtour mit der SPD

Die SPD lädt am Samstag, 20. April zur „Tour de Schwetzingen“, der tradtionellen kommunalpolitischen Fahrradtour der SPD-Fraktion, ein. Die Tour wird an Orte führen, an denen man die aktuelle Schwetzinger Kommunalpolitik sehen kann. So werden in der Innenstadt das Rothackersche Haus oder die Froschgasse mit Capitol auf auf der Tourkarte stehen wie auch verschiedene Schulen oder auch das Radwegenetz.