Juso AG Schwetzingen bei Landesdelegiertenkonferenz

Veröffentlicht am 07.05.2012 in Landespolitik

Bastian Jansen, Nils Schmid, Miriam Schulze und Alexander Leonhardt

Als Teil der Delegation der Jusos Rhein-Neckar nahmen von der Juso AG Schwetzingen Miriam Schulze, Alexander Leonhardt und Bastian Jansen an der Landesdelegiertenkonferenz 2012 der Jusos Baden-Württemberg im schwäbischen Heidenheim teil. Dabei lehnten es die Jusos Baden-Württemberg ab, das Rederecht von Abgeordneten im Bundestag einzuschränken; dies war als Antrag der Jusos Rhein-Neckar eingebracht worden.

Hauptthema der Konferenz waren aber die Veränderungen, die seit der grün-roten Machtübernahme in Baden-Württemberg geschehen sind - insbesondere die Abschaffung der Studiengebühren und der Weg zu einem modernen Schulsystem - und, was noch ansteht. Die weiteren Projekte der Landesregierung wurden in seiner überzeugenden Rede von dem Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid dargelegt.

Markus Herrera Torrez aus dem Kreisverband Heilbronn wurde dabei zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er setzte sich mit 61,5 % der Stimmen (88 von 143) gegen Christian Kollmer aus dem Rems-Murr-Kreis durch.