Jusos fühlen sich in ihrer Forderung nach Vereinszuschuss bestätigt
"Mit großer Freude nehmen wir Jusos zur Kenntnis, dass nun auch andere politische Gruppieren in Schwetzingen unsere Forderung nach Vereinsgutscheinen unterstützen" heißt es in einer Presseerklärung der Jusos. „Wir haben bereits vor einem halben Jahr die Idee eines Vereinsgutscheins in die öffentliche Diskussion eingebracht. Der Vereinsgutschein soll vor allem finanziell schlechter gestellten Familien zu Gute kommen, deren Kinder aus Gründen des Geldes eben nicht am vielseitigen Vereinsleben in Schwetzingen teilhaben können“, so Juso-Sprecher Robin Pitsch.
Der Vereinsgutschein könne als Teil eines erweiterten Familienpassangebotes durch die Stadt übernommen werden. „Ein mehr an Bürokratie oder zu hohe Unkosten, mit deren Begründung von Seiten anderer Parteien versucht wird, diesen Vorschlag ad acta zu legen, wird es nicht geben“, heißt es weiter.
„Wir sind hocherfreut, dass jetzt auch andere Parteien und Gruppierungen im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen auf dieses wichige Thema aufmerksam geworden sind. Wir sehen aber auch die Gefahr einer Instrumentalisierung von sozialen Wahlinhalten. Wir wollen nicht, dass es nur bei Presseerklärungen und heißer Luft bleibt“, so der Juso-Sprecher abschließend.