“Möchten auch künftig Politik aktiv mitgestalten”

Veröffentlicht am 21.01.2010 in Pressemitteilungen

Nach dem Rückzug von Robin Pitsch wurde Simon Abraham zum neuen Jusosprecher gewählt

Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung trafen sich die Jusos im Raum Schwetzingen. Neben dem Rückblick auf das vergangene Super-Wahljahr standen dabei Neuwahlen auf dem Programm.

“Im Rückblick wurde deutlich, dass die Jusos im Kommunalwahlkampf inhaltlich Akzente setzen konnten, viele gutbesuchte Veranstaltungen hatten und letztendlich ein mehr als respektables Ergebnis erzielen konnten”, heißt es in einer Presseverlautbarung über den Verlauf der Versammlung. So stellen die Jusos erstmals mit Simon Abraham einen Stadtrat. Mit Robin Pitsch und Carsten Kropp stellen die Schwetzinger Jusos zudem die ersten beiden Nachrückerplätze der SPD. Die Kampagne “Unsere Stadt - Unsere Zukunft” soll daher auch weitergeführt werden. Trotz vieler Erfolge wie die Umsetzung des Jugendbüros und die Verbesserung der Radwegesituation sei kommunalpolitisch noch vieles zu tun.

Nach dem Rückzug des bisherigen Sprechers Robin Pitsch und dem Wegzug seiner Stellvertreterin Myriam Müller waren Neuwahlen notwendig geworden. Als neuer Vorsitzender wurde Simon Abraham, der dieses Amt bereits schon einmal in der Zeit von 2006 bis 2007 inne hatte, einstimmig gewählt. Als Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Bastian Jansen gewählt. Komplettiert wird der neue Vorstand durch Jan Gawron (Kassierer), Annika Rebmann (Schriftführerin) und den Beisitzern Bestegül Ünsal, Carsten Kropp, Jens Rebmann und Karl- Heinz Neuendorf.

“Wir möchten auch in Zukunft aktiv Politik mitgestalten”, stellte der neugewählte Vorsitzende Simon Abraham klar. Neben dem Engagement in der Kommunalpolitik wollen sich die Jusos auch weiterhin mit Landes- und Bundespolitik auseinander setzen. So sind einige Aktionen und Veranstaltungen zu Themenbereichen Bildung und Rechtsextremismus geplant. Daneben soll die bereits erfolgreich durchgeführte “AnsprechBAR” zukünftig eine zentrale Rolle einnehmen.

Abschließend bedankte sich Simon Abraham bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, allen voran seinem Vorgänger Robin Pitsch, für ihren Einsatz in den letzten Jahren.

Das nächste Treffen der Jusos Schwetzingen und Umgebung findet am 2. Februar um 20 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle (Maximilianstraße 5) statt. Interessierte Jugendliche sind willkommen.