Probleme von allen Seiten beleuchtet

Veröffentlicht am 17.10.2012 in Veranstaltungen

Beim Tagesseminar der Juso-Arbeitsgemeinschaften Schwetzingen und Eppelheim in Schwetzingen wurde über verschiedene Aspekte der Krise, in der sich Europa seit einiger Zeit befindet, gesprochen.
Die Teilnehmer aller Altersgruppen aus der ganzen Umgebung konnten zunächst mit dem Europaabgeordneten Peter Simon über die politische Bedeutung der Krise und über Lösungsansätze diskutieren. Simon bezeichnete es als sehr wichtigen Punkt, dass die Bürger sehen, dass die Europawahlen Auswirkungen haben und rief nach europaweiten Spitzenkandidaten der europäischen Parteien.

Ralf Diemer vom Verband der deutschen Automobilindustrie sprach über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise. Er forderte, den Euro zu retten; sonst nehme die Exportindustrie erheblichen Schaden; schon jetzt seien die Ausfuhren in einige Krisenländer um die Hälfte gefallen.
Zuletzt appellierte der gebürtige Grieche Pat Klinis von der IG Metall nach einem solidarischen Europa. Nicht nur die finanzielle Lage Griechenlands, auch die soziale Lage sei außerordentlich schwierig. Die Forderungen der Troika seien berechtigt; jedoch solle Griechenland ausreichend Zeit gegeben werden, sie zu erfüllen, sonst drohe der gesellschaftliche Kollaps.