29.04.2024 in Fraktion von SPD Schwetzingen

Hirschacker 2.0 - Impulse für eine belebende Stadtteilentwicklung

 

„Das war ein besonderer Infostand“, resümierte Stadträtin Sabine Rebmann den Aufschlag zum „Hirschacker 2.0.“. Die SPD hatte zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen, um Impulse für eine Weiterentwicklung vor allem des Marktplatzes zu generieren und Ideen gab es – sogar teilweise fundierte Konzepte. „Das freut uns natürlich, wenn man im Vorfeld viele Zuschriften bekommt und vor Ort Menschen warten und mitdiskutieren, wie es im Hirschacker voran gehen könnte“. Zusammen mit den Kindern vor Ort visualisierte Fraktionssprecher und Kunstlehrer Robin Pitsch einige Ideen aus dem Wettbewerb mit Kreide auf dem Platz.

Holger Hamm (v.l.), Sabine Rebmann, Robin Pitsch, Anna Abraham und Patricia Hempel wollen zussammen mit den Bürgern den Hirschacker beleben.

26.04.2024 in Fraktion von SPD Schwetzingen

SPD-Fraktion ist mit den Schwetzinger Höfen alias Pfaudler nicht glücklich

 

In der Aprilsitzung des Gemeinderates wurden die Mietpreise für die städtischen Wohnungen in den Schwetzinger Höfen abgestimmt. Innerhalb der Bevölkerung ist das Projekt hinsichtlich seiner sozialen Komponente hoch umstritten. Der Mietpreis wurde von der Stadt auf 14 EUR pro Quadratmeter vorgeschlagen, allerdings bei einer zehnjährigen Mietpreisgrantie. Da diese Miete trotz ihrer Höhe nicht ausreicht, um die Baukosten zu decken, muss die verwaltende städtische Wohnbaugesellschaft jedes Jahr 35.000 EUR zuschießen, um diesen hohen Mietpreis überhaupt halten zu können. In der Stellungnahme von Fraktionssprecher Robin Pitsch zeigt sich dieser ernüchtert, ob der unbefriediggenden Situation. - Dem Beschlussvorschlag der Stadt wurde übrigens mehrheitlich zugestimmt...

 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden