Wieder mit eigenem Namen präsent

Veröffentlicht am 06.05.2008 in Veranstaltungen

Jusos Schwetzingen: Alte AG - neues Programm

Unter dem Motto "Neugründung der Jusos Schwetzingen" stand die Hauptversammlung der Jungsozialisten. Zwar gibt es die Jusos in Schwetzingen schon seit längerem, sie waren bisher unter dem Namen "Juso AG Unterer Hardt" formiert.

Juso-Vorsitzender Robin Pitsch erklärte, dass die Versammlung unter dem Motto Neugründung nicht nur wegen der Namensänderung stehe, sondern insbesondere im Hinblick darauf, dass die alte Juso-AG mit neuen Inhalten und neuem Programm wiederbelebt werden solle. Ein besonderes Augenmerk läge vor allem auf den Themenschwerpunkten, deren Ziel es sei diese bis zum Kommunalwahlkampf 2009 umzusetzen. Neben der Forderung nach einem Streetworker, Veranstaltungen zur Gewaltprävention wollen die Jusos vor allem die Kinderbetreuung für einkommensschwache Familien durch einkommensbezogene Staffelungen der Kinderbetreuungsbeiträge durchsetzen. Ein weiterer Blickpunkt wäre die Verbesserung des löcherigen Radwegenetzes.

Bei den Neuwahlen wurde der ehemalige Jugendgemeinderat Robin Pitsch erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Dennis Junghans.

Neben den politischen Zielsetzungen planen die Jusos auch in diesem Jahr ihr Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Infofahrten zu stärken.