"Ganztagesschulen für Schwetzingen"

Veröffentlicht am 11.04.2009 in Ankündigungen

Dienstag, 28.04.2009, 19:30 Uhr Stadtbibliothek, Kronenstr. / Schwetzingen mit Frank Mentrup, MdL

Hier gehts zum Online-Fragebogen

In der aktuellen bildungpolitischen Diskussion steht das Thema “Ganztagesschule” ganz oben auf der Prioritätenliste, nicht nur im Land, sondern auch bei uns in Schwetzingen. Pädagogen und Erziehungswissenschaftler raten zu einem durchdachten Ganztagesschulkonzept, das aber nicht nur den reinen Unterricht sondern vielmehr auch soziale Aspekte miteinbezieht. Die SPD Schwetzingen steht für ein breit gefächertes Bildungsangebot, zur besseren und umfangreicheren Bildung unserer Kinder. Natürlich darf die Jugendarbeit der Vereine nicht unter einer solchen Schulform leiden, denn Bildung geht über den Unterricht hinaus.

Wie dieses Angebot an Ganztagsschulen aussehen kann, möchten wir mit Ihnen diskutieren und Ihre Meinungen und Vorstellungen einfließen lassen.
Wir, die U35 der SPD Schwetzingen haben genau aus diesem Grund eine Umfrage gestartet und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen, den Eltern, Schülerinnen und Schülern, dem Lehrpersonal und den Bürgerinnen und Bürgern Schwetzingens.

Was erwarten Sie von einer Ganztagesschule? Was sollte sie Schülern ermöglichen? Welche Nachteile bringt dies vielleicht mit sich, oder sind Sie der Annahme, dass Ganztagsschulen vollkommen überflüssig sind?

Ihre Meinung ist gefragt.