Keine Kurzen für die Kurzen

Veröffentlicht am 13.02.2010 in Presseecho

Jusos: Mit dem Jugendbüro Aktion gegen Alkohol gestartet

Pünktlich zum Höhepunkt der Fasnachtskampagne starten die Jusos und das Jugendbüro der Stadt eine Kampagne gegen den Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen. Unter dem Motto "Keine Kurzen für die Kurzen" verteilen die Initiatoren in Jugendtreffs, Kneipen, an Tankstellen und Kassen von Supermärkten rote Flyer und Plakate, die auf die Gefährdung Jugendlicher durch Alkohol aufmerksam machen. Im Jugendbüro, der Anlauf- und Informationsstelle für Jugendliche am Schlossplatz 4, können junge Leute sich zudem beraten lassen.

Mit der Aktion möchten die Jusos in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes schaffen: Keine Abgabe von Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren, keine Spirituosen an Jugendliche unter 18 Jahren, auch keine Liköre, und keine Abgabe von Alkopops an unter 18-Jährige.

Kinder und Jugendliche seien besonders gefährdet, für viele sei ein Alkoholrausch bereits fester Bestandteil ihrer jugendtypischen Entwicklung, sagt Juso-Sprecher Simon Abraham bei der Vorstellung der Aktion. Viele Jugendliche konsumierten äußerst riskant, besonders problematisch sei, dass Jugendliche in Deutschland ihren ersten Alkoholkonsum bereits mit 13 Jahren und ihre erste Rauscherfahrung bereits mit etwa 14 Jahren hätten. Alarmierend seien die steigenden Zahlen beim so genannten Komatrinken.

Abhängigkeit testen

Dafür, dass der Alkohol nicht die Kontrolle über die jungen Menschen bekommt, will auch Olga Dietz vom Jugendbüro kämpfen: Wer wissen wolle, ob er stärker sei als Alkohol, könne hier unter anderem einen Test machen. Viele Heranwachsende würden die mit Alkohol verbundenen Gefahren unterschätzen. Um Kinder vor den negativen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums zu schützen, komme auch den Eltern und Angehörigen sowie den Schulen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu, so die Ansprechpartnerin weiter. Für die nächsten Wochen seien zum Thema Suchtprävention weitere Veranstaltungen geplant. vw

Schwetzinger Zeitung, 13. Februar 2010