Abraham folgt auf Rebmann

Veröffentlicht am 25.10.2011 in Ortsverein

SPD: Ortsverein stellt sich neu auf und wählt Nachfolger für scheidenden Vorsitzenden

"Außerordentlich" war die SPD-Mitgliederversammlung am vergangenen Montag. Die Wahlen waren im Mai vertagt worden, da der Vorsitzende Stefan Rebmann unverhofft in den Bundestag nachgerückt war und sich der mittlerweile immensen Zeitbelastung durch das Mandat noch nicht ganz bewusst war. Jetzt reicht er, nachdem er aus gleichen Gründen auch die Übergabe seines Gemeinderatsmandats ab Januar 2012 bekanntgab, auch den Vorsitz der hiesigen SPD weiter.

Der Neue ist kein Unbekannter: Simon Abraham, 26 Jahre, ist der zweitjüngste Gemeinderat und seit 2004 SPD-Mitglied. Er soll dem neu gewählten Ortsvereinsvorstand nun steuern. "Wir wollen etwas grundsätzlich ändern. Das Stichwort ist Kommunikation und zwar nach innen in Richtung Mitglieder und Fraktion, aber vor allem nach außen zu den Bürgern. Wir müssen sie mit ins Boot holen", stellt der neue Vorsitzende klar. In den letzten Jahren hätte die SPD viel inhaltlich gearbeitet, so zum Beispiel mit der Internetpräsenz Schwetzinger Radfalle im Bereich Verkehrspolitik oder mit dem Konzept Schwetzinger Unterstützungssystem Schule (SCHUS), das aber in seiner ursprünglichen Konzeption, an dem außerunterrichtlichen Mannheimer Modells anlehnend, keine Mehrheit bei den anderen Fraktionen im Rat fand.

Ausbaubedarf bestehe allerdings im weiten Feld der Öffentlichkeitsarbeit. "Wir müssen unsere Ideen nicht nur am Ratstisch einbringen, sondern mit den Menschen außerhalb des Rathauses damit in einen konstruktiven Dialog treten, auch wenn nicht jeder unserer Meinung sein muss", sagt Abraham. Überhaupt müsse es mehr öffentliche, vielleicht auch kontroverse Debatten geben, das sei im demokratischen Sinne. In Abrahams Team finden sich mehr oder weniger bekannte Namen: Marion Kirzenberger bleibt einer der drei Stellvertreter, neu dazu kommen Haydar Sahin und Gemeinderatsnachrücker Robin Pitsch. Kassenwart bleibt Claus Veitengruber, Schriftführer ist Juso-Chef Bastian Jansen. Als Beisitzer komplettieren Werner Kolb, Stephan Englert, Thorsten Roprecht und Johannes Haupt die Schwetzinger SPD-Mannschaft.

Zum Abschluss dankte Abraham neben Stefan Rebmann auch dessen Stellvertreter Carsten Kropp sowie den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Fritz Müller, Thomas Vatter, Tibor Wettstein, Annika Rebmann und Ernst Klopfer für ihr intensives und bereicherndes Engagement im Ortsverein. rp