"Aktiv Ideen einbringen"

Veröffentlicht am 26.01.2009 in Pressemitteilungen

Sabine Bätzing (vierte von links) mit Jusos und Jugendgemeinderäten im Jugendzentrum GO IN

SPD-Nachwuchs zieht positive Jahresbilanz

Die Jusos im Raum Schwetzingen können auf ein ereignisreiches Jahr 2008 zurückblicken, wenden aber auch ihren Blick in Richtung Bundestags- und Kommunalwahl.

Neben Bildungsreisen nach Berlin stand zur Mitte des Jahres das gut besuchte Kinderferienprogramm "Aktion sauberer Wald" im Mittelpunkt. Um die eigenen Kenntnisse auf dem Gebiet der Kommunalpolitik auszubauen, wurden Fortbildungskurse der Friedrich-Ebert-Stiftung besucht und ein Wahlkampfseminar in Schwetzingen veranstaltet.

Auch die Informationsveranstaltungen zu aktuellen politischen Themen wurden gut angenommen. So stellte der damalige OB-Kandidat und jetzige Oberbürgermeister Dr. René Pöltl beim Grillen seine Vorstellungen von Stadtpolitik dar, MdB Lothar Binding informierte anschaulich über die Finanz- und Wirtschaftskrise und auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing stattete den Jusos einen Besuch ab.

Bei all den Aktionen im letzten Jahr erklärt der Schwetzinger Chef der SPD-Nachwuchsorganisation, Robin Pitsch: "Wir wollen nach vorne schauen und vor allem zu den Kommunalwahlen mit unseren Inhalten, Konzepten und Köpfen beitragen." Er verweist dabei auf Juso-Themen wie die Einstellung eines Streetworkers, schulübergreifende Hausaufgabenbetreuung und sichere Schulwege. "Neben diesen Themen wollen wir die Vernetzung der Jugendinstitutionen wie beispielsweise SMV, Jugendgemeinderat und Jugendorganisationen der Parteien und Vereine an einem Tisch vorantreiben", betonen Beisitzer Simon Abraham und Dennis Junghans, stellvertretender Juso-Sprecher.

"Wir sind die junge Generation und wollen unsere Ideen aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einbringen. Damit grenzen wir uns von anderen Jugendorganisationen in Schwetzingen deutlich ab", so Juso-Beisitzer Carsten Kropp abschließend.