"CDU Schwetzingen folgt SPD in der Familienpolitik"

Veröffentlicht am 07.01.2009 in Pressemitteilungen

Arbeitsgemeinschaft "Familienfreundliches Schwetzingen" würdigt CDU-Aussagen

Die Arbeitsgemeinschaft "Familienfreundliches Schwetzingen" des SPD-Ortsvereins hat mit Freude das SZ-Interview mit dem neuen CDU-Vorsitzenden Andreas Muth zur Kenntnis genommen.

Themen von Bedeutung

Muth habe erkannt, dass es die sozialdemokratischen Themen und Ziele sind, die für eine Stadt von Bedeutung seien. Wie auch im bereits veröffentlichen Infobrief der SPD-AG bekenne sich Muth zur Optimierung des Zusammenlebens aller Generationen in der Stadt. Die Schwetzinger SPD würde sich darüber freuen, wenn die gesamte CDU-Fraktion im Gemeinderat in Zukunft offen für soziale und familienpolitische Themen wäre, wie es ihr neuer Vorsitzender zu sein scheint. "Dies wäre ein großer Schritt für ein soziales Schwetzingen", heißt es in einer Presseerklärung der SPD- Arbeitsgemeinschaft Familienfreundliches Schwetzingen.

"Gar nicht angemessen" bezeichnet der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Familienfreundliches Schwetzingen, Thorsten Roprecht, dagegen die Aussage von Muth, dass man die Menschen in einer Stadt von Zielen und Vorstellungen überzeugen muss und dass sie einen nur dann wählen würden. Vielmehr sei es die Aufgabe der Politiker, gerade auf kommunaler Ebene den Dialog mit den Bürgern zu suchen und deren Ziele und Vorstellungen zu verstehen und umzusetzen, so Roprecht weiter.

Wochenmarkt-Planungen

"Auch die Idee eines zweiten Wochenmarktes, auf den Kleinen Planken, wie von der CDU geplant, scheine nur auf den ersten Blick ein erfolgsversprechendes Vorhaben zu sein. Eine Alternative oder Ergänzung für den Wochenmarkt auf dem Schlossplatz ist momentan gar nicht notwendig. Einzig während der Umbauphase des Schlossplatzes wären die Kleinen Planken eine Option", meint Carsten Kropp, 2. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Für sinnvolle Belebung

"Selbstverständlich liegt aber auch uns eine sinnvolle Belebung der Kleinen Planken am Herzen und wir arbeiten an einem entsprechenden Konzept", so Kropp weiter.

Abschließend verweist SPD-Vorstandsmitglied Simon Abraham auf das bereits im November veröffentlichte Positionspapier der Schwetzinger Sozialdemokraten zum Thema "Familienfreundliches Schwetzingen", welches unter www.spd-schwetzingen.de herunterzuladen ist. rop

Schwetzinger Zeitung, 07. Januar 2009

 

Homepage SPD Schwetzingen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden