Endlich ein barrierefreies Rathaus?

Veröffentlicht am 18.11.2008 in Kommunalpolitik

SPD-Ortsverein ist erfreut über Beschlussvorschlag der Verwaltung

"Was lange währt wird endlich gut!" könnte der Beschlussvorschlag des Technischen Ausschusses zur barrierefreien Erschließung des Rathauses kommentiert werden. Der kommunalpolitische Arbeitskreis des SPD-Ortsvereins beschäftigte sich kürzlich mit dem Vorstoß der Verwaltung, einen behinderten- und seniorengerechten Fahrstuhl in das Rathaus einzubauen.

Stadtrat Dr. Walter Manske berichtete, dass die langjährigen Forderungen der SPD-Gemeinderatsfraktion nun endlich auf fruchtbaren Boden gefallen wären. Stadtrat H. P. Müller hatte recherchiert, das die Forderung nach einem Fahrstuhl in das 1. Obergeschoss des Rathauses bereits 1985 erhoben wurde, doch leider verschlossen sich frühere Bügermeister diesem Problem. Nach besonderen Forderungen der SPD-Fraktion in verschiedenen Haushaltsreden und durch das besondere Engagement von Stadträtin Doris Glöckler verstummten seitens der SPD nie die Forderungen nach einem barrierefreien Rathaus. Nun endlich scheint sich eine Lösung anzubahnen und kommunalpolitische Arbeitskreis freut sich ebenfalls über den Beschluss des Technischen Ausschusses, dass eine konkrete Planung jetzt erfolgt sodass ein Fahrstuhl im kommenden Jahr eingebaut werden wird. wm