Gemeinderatsfraktion lobt Feuerwehrbedarfsplan

Veröffentlicht am 01.08.2007 in Kommunalpolitik

Stellungnahme von Gemeinderat Hans-Peter Müller

Herr Oberbürgermeister, meine sehr geehrten Damen und Herren,

der hier vorliegende Feuerwehrbedarfsplan zeigt uns allen, dass die Freiwillige Feuerwehr Schwetzingen nicht nur im Einsatz absolut professionell agiert, sondern auch in der Erarbeitung eines vom Innenministerium Baden-Württemberg unter Mitwirkung der örtlich zuständigen Kreisbrandmeister geforderten Feuerwehrbedarfsplan vorlegen kann."

--> Dieser Feuerwehrbedarfsplan zeigt der Verwaltung mittelfristig in aller Deutlichkeit auf, welche Kosten auf die Verwaltung zukommen werden.
--> Er ist absolut überschaubar ausgearbeitet und weist einen hohen Grad der Praxisbezogenheit auf.
--> Die aufgezeigte Gefährdungsanalyse ist realitätsbezogen und nicht dadurch gekennzeichnet, unnötige Anschaffungen vorzunehmen.
--> Als Ergebnis der Gefährdungsanalyse ist eine geplante Fahrzeugkonzeption aufgezeigt, die für den Grundschutz notwendigen Fahrzeugpark aufweist.

An dieser Stelle will sich die Fraktion der SPD bei Herrn Stadtbrandmeister Walter Leschinski für die auch für Laien verstehbare hervorragende Ausarbeitung des Feuerwehrbedarfsplanes bedanken.
Wir stimmen dem Bedarfsplan zu."

Hans-Peter Müller