Genossen befürworten Granitzky-Projekt

Veröffentlicht am 25.06.2010 in Kommunalpolitik

SPD-Ortsverein: Beim Bürgergespräch Großprojekt diskutiert / Die roten Sonnenblumen sprießen jetzt

Im öffentlichen Bürgergespräch des SPD-Ortsvereins wurde die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung lebhaft diskutiert. Vor allem der Grundsatzbeschluss zum Umbau des Granitzky-Geländes führte zu kontroversen Standpunkten: Für die Fraktion war abzuwägen, ob es einen Sinn macht, dass die Stadt ein Gelände von 4549 Quadratmetern und einem Wert von 2,055 Millionen zu einem Preis von gerade mal 430 000 Euro für eine städtebauliche Maßnahme zur Verfügung stellt. Dabei wird die Anzahl der bisherigen Parkplätze von 102 auf 90 reduziert, der Parkdruck also erhöht.

Auf der anderen Seite ist der Bauträger FWD Hausbau bereits seit vier Jahren dabei, die Fläche zu überplanen und jetzt bereit, das Bauprojekt voranzutreiben. Geplant sind der Bau von seniorengerechten Wohnhäusern, einem Gästehaus sowie einer Tiefgarage. Vor allem werden die Straßenfronten an der Karlsruher Straße und der Friedrichstraße geschlossen, so dass das bisherige nicht gerade ansehnliche Gelände eine neuen und modernen städtebaulichen Nutzung zugeführt wird.

Im Vertrag mit dem Bauträger sollten nach Meinung der SPD folgende Eckpunkte aufgenommen werden: Der Bau soll nach Fertigstellung des Schlossplatzes angefangen werden, dabei darf der Schlossplatz nicht von Baufahrzeugen befahren werden, Die Fertigstellung der Parkplätze soll zügig vorangetrieben werden, so dass die 90 städtischen Parkplätze nach 12 bis 15 Monaten nutzbar sind; die vier Reserveplätze sollten kostenfrei der Stadt überlassen werden. Die Häuserfronten zur Karlsruher- und Friedrichstraße sind unbedingt zu bauen, auch wenn sich der Gesamtbau verzögert.

Die SPD geht davon aus, dass die Parkgebühren nicht auf dem heutigen Stand gehalten werden können. Bisher nahm die Stadt etwa 300 000 Euro ein, mit denen auch in Zukunft zu rechnen sein sollte.

Grundsätzlich hält der SPD-Ortsverein die vorliegende Planung für den richtigen Weg, denn der Bau von seniorengerechten Häusern in der Innenstadt entspricht der demoskopischen Entwicklung, ein gemeinsames Wohnen von älteren und jüngeren Mitbürgern wäre an dieser Stelle ideal. Die Parkplatzsituation wird künftig noch zu diskutieren sein.

Im Anschluss wurde noch darauf hingewiesen, dass die Sonnenblumen-Aktion "Schwetzingen blüht rot auf" bereits erste Erfolge zeigt, da sich bereits einzelne Blüten zeigten. Alle Bürger, die an der Aktion beteiligt sind, werden gebeten, Fotos dem SPD-Ortsverein zuzuleiten. wm