Im Goldenen Buch kurz hinter Beck

Veröffentlicht am 04.07.2008 in Politik

Politikprominenz: Andrea Nahles zu Besuch in der Stadt

Zu ihrem ersten offiziellen Besuch kam gestern die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles nach Schwetzingen. Vor ihren Gesprächen im Tafelladen "Appel + Ei" in der Markgrafenstraße wurde sie von Oberbürgermeister Bernd Junker im Rathaus empfangen und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Der OB informierte sie kurz über die Historie der Stadt ("Früher wurde in Schwetzingen nur entspannt, heute wird hier gearbeitet!") und über den Weltkulturerbeantrag. Die ehemalige Bundesvorsitzende der Jusos freute sich, dass mit dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Carsten Kropp und Simon Abraham auch zwei junge Vertreter der hiesigen SPD gekommen waren. Sogleich ließ sie sich von Abraham als Ex-Vorsitzenden des Jugendgemeinderats über die Arbeit des Gremiums und die Erfolge aufklären.

Danach verewigte sich Andrea Nahles noch im Goldenen Buch - wenige Seiten nach Parteichef Kurt Beck, der ja zum Stadtfest die Spargelstadt besucht hatte. OB Junker überreichte ihr noch einen Bildband über Schwetzingen und Spargel (angesichts der Jahreszeit aus Marzipan), ehe Nahles und ihr Tross zum Tafelladen fuhr.