Jusos Schwetzingen für geordnetes Tarifwesen

Veröffentlicht am 07.03.2010 in Pressemitteilungen

Download: Antrag - Tarifeinheit (doc)

Die Juso AG im Raum Schwetzingen hat sich mit einem Antrag an die höheren Parteigremien für eine gesetzliche Festschreibung des Grundsatzes der Tarifeinheit ausgesprochen. Dieser bisher ungeschriebene Grundsatz wird nämlich vom Bundesarbeitsgericht wohl in nächster Zeit gekippt werden. Nach dem Grundsatz dürfte, wie es auch bisher galt, nur ein Tarifvertrag in einem Betrieb zu Anwendung kommen.

„Es wäre für den sozialen Frieden in Deutschland verheerend, wenn zu viele Einzelgruppen versuchen würden, gerade für sich noch etwas mehr herauszuholen. Aggressive Streiks und Überbietungskämpfe schaden am Ende allen – Arbeitgebern und Arbeitnehmern“, befand Bastian Jansen, stellvertretender Sprecher der Jusos im Raum Schwetzingen. Ferner zeigen die Jusos sich höchst erfreut darüber, dass sie in ihrem Anliegen auch von dem Kreisverband Rhein-Neckar unterstützt werden. Die Jusos Baden-Württemberg und SPD-Gremien werden sich des Antrags nun annehmen.