Kindergartenverträge evangelische Trägerschaft / Erweiterung Betreuungsangebote und Personalanpassung

Veröffentlicht am 15.03.2009 in Kommunalpolitik

Stellungnahme von SPD-Stadtrat Dr. Walter Manske zum Personalausbau der ev. Kindergärten in der Gemeinderatssitzung vom 12. März 2009

Durch Erweiterung der Betreuungsangebote und durch Personalanpassung sind 3,87 neue Stellen für die evangelischen Kindergärten vorgesehen. Für die Personalanpassung entstehen Personalkosten von ca. 120 000 €. In Absprache mit dem Gemeinderat trägt die Stadt 93% der nicht gedeckten Betriebsskosten, die Kirchengemeinde 7%. Bei Investitionskosten trägt die Stadt wie bisher 70% und die Träger 30%.

Im Vorfeld hat sich die Stadt mit der evangelischen Kirche auf diese Personalerhöhung geeinigt und darauf geachtet, dass eine Gleichbehandlung mit der katholischen Kirche erfolgt, die bereits am 18.12.08 auf die Stadt zugekommen war.

Die Erhöhung des Personals wurde überwiegend erforderlich, durch ein verbessertes Angebot an die Eltern. So werden im Bonhoefer und Melanchthon - Kindergarten zusätzlich Kinder ab 2 Jahren aufgenommen; im Lutherkindergarten werden 4 Gruppen mit gemischten Betreuungsformen wie Regelgruppe, verlängerte Frühgruppe und Langzeitgruppe angeboten und im Arche-Noah-Kindergarten die Öffnungszeiten verlängert.

Die SPD-Fraktion begrüßt das erweiterte Angebot, sieht aber auch in Zukunft noch Handlungsbedarf. Das Ziel in unserer Stadt muss sein, ausreichende Plätze für die Betreuung von Kindern und Kleinkindern zur Verfügung zu stellen, wobei der Bedarf an Kleinkinder-Gruppen bisher noch nicht gedeckt ist. Entsprechend dem Bedarf sollte es künftig möglich sein, Kinder ab einen Jahr in einer Krabbelgruppe unterzubringen. Natürlich werden zusätzliche Kosten auf Stadt und Träger zukommen, doch auch der Bund und das Land stehen hier in der Pflicht.

Um die Kinder für den Schulbesuch gut vorzubereiten, sollte im letzten Kindergartenjahr auch ein sprachliche Förderung erfolgen.

Die SPD-Fraktion stimmt heute der Personalanpassung für die Kindergärten der ev. Kirche zu und nimmt zur Kenntnis, dass weitere absehbare Personalerhöhungen im Lutherkindergarten zu erwarten sind.

 

Homepage SPD Schwetzingen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden