Langjähriger Aktivposten für Schwetzingen

Veröffentlicht am 18.12.2015 in Ortsverein

Dr. Walter Manske erhält die Carl-Theodor-Medaille der Stadt Schwetzingen

Alle hielten still: Ohne jede Vorankündigung erhielt Dr. Walter Manske am Donnerstag aus der Hand von Oberbürgermeister Dr. René Pöltl  die Carl-Theodor-Medaille der Stadt Schwetzingen und damit die höchste Ehrung nach der Ehrenbürgerwürde. Beim jährlichen Weihnachtsessen im Kreis der aktiven und ehemaligen Gemeinderatskollegen am Abend war es für Pöltl eine Ehre, einen langjährigen, kommunalpolitischen Aktivisten auszuzeichnen. „35 Jahre im Dienste Schwetzingens. Er hat viele grundlegende Entscheidungen der Stadt mit gestaltet und auf den Weg gebracht. Es wird auch in Zukunft nicht viele geben, die so etwas schaffen. Dafür hat Schwetzingen herzlich zu danken“, so Pöltl in der Laudatio.

Walter Manske, sichtlich überrascht und gerührt, blickt auf eine lange spannende Zeit als Gemeinderat zurück. „Da habe ich mich noch nicht völlig losgelöst“, gibt Manske zu. Das ist auch kein Wunder, schließlich ist er erst jetzt im Oktober aus dem Rat ausgeschieden. Manske, Biologe im Ruhestand, gehörte dem Rat seit 17. Juli 1980 an. Von 2004 bis 2009 war er Zweiter Bürgermeisterstellvertreter, seit 2009 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Sehr eingebracht hat er sich zum Beispiel in die Neuordnung der Stadtwerke ab 1999. Ansonsten galt sein Interesse neben den Finanzen natürlich auch der Umwelt, der Kultur und sozialen Fragen. Er strahlt immer noch die gewohnte Vitalität aus. Kaum zu glauben, dass er Ende Dezember schon seinen 71. Geburtstag feiern kann. Der passionierte Tennisspieler und Rennradfahrer, der auch gerne reist, steht für eine sachliche, faire und inhaltsbetonte Auseinandersetzung. Der Gemeinderat hatte die Ehrung für seine Verdienste um die Stadt Schwetzingen direkt zuvor in der Sitzung einstimmig beschlossen.“

(Bild: Andreas Moosbrugger / Stadt Schwetzingen)