SPD installiert Roten Briefkasten

Veröffentlicht am 23.04.2012 in Ankündigungen

Anlaufstelle für mehr Bürgernähe

An wen wenden sich Bürger, wenn Sie Wünsche äußern, Vorschläge machen, Anregungen geben, Fragen stellen oder auch mal Ärger über die gerade laufende Stadtpolitik kundtun wollen? Seit dieser Woche gibt es dazu bei der SPD Schwetzingen den „Roten Briefkasten“.

Mit dieser zentralen Institution wollen die örtlichen Sozialdemokraten mehr Bürgernähe schaffen. Die Bürger können ganz traditionelle per Post oder moderner per Roter-Briefkasten-Formular auf der Homepage ihre Anliegen formulieren und der SPD zukommen lassen.

„Bürgerkontakt ist ja eigentlich nichts neues. Neu beim Roten Briefkasten ist allerdings die aktive Rückmeldefunktion, das heißt, jeder, der Kontaktdaten wie E-Mail, Telefonnummer oder Adresse auf seiner Anfrage hinterlässt, bekommt auf alle Fälle zeitnah Antwort und wird gegebenenfalls auch in den politischen Prozess mit einbezogen, sofern das gewünscht ist. Meinungsäußerung heißt somit immer auch Dialog“, schreibt Pressesprecher Robin Pitsch.

„Auf kommunaler Ebene sind die Parteien auf Bürgernähe angewiesen, von solchen Mitsprachinstrumenten leben sie. In gewisser Weise erfüllt der Rote Briefkasten damit auch die Funktion als Medium zu mehr Demokratie. Der Bürger gibt seine Meinung oder sein Anliegen ab und die politisch Handelnden setzen diesen Bürgerwillen in Entscheidungen um. Uns ist wichtig, dass das auch über die Wahl hinaus passiert.“

Die Idee dazu stammt ursprünglich von den Jusos, bei der der vor einigen Jahren bei der Aktion „Wo drückt der Schuh?“ viele Bürger ihre Probleme und Ärgernisse vor Ort auf Karten verschriftlichten, die später nicht nur dem damaligen Oberbürgermeister übergeben wurden, sondern auch Niederschlag im damaligen Kommunalwahlprogramm der SPD fanden.

„Thematisch sind wir für alles offen, nicht nur für Kommunalpolitisches. Wir leiten auch Nachfragen oder Wünsche auf Landes- oder Bundesebene selbstverständlich direkt an unsere Abgeordneten weiter und geben dann ebenfalls Rückmeldung, wie das Anliegen in den politischen Prozess miteinfließt. Dieser Dialog zwischen Bürger und Politik, sowie der Zusammenhang zwischen Anliegen und politischer Entscheidung ist zentraler Bestandteil des Roten Briefkastens. Es kommt nicht nur etwas hin, sondern es kommt auch wieder was zurück“

Der rote Briefkasten ist seit dieser Woche auf der Homepage www.spd-schwetzingen.de erreichbar sowie für Briefeschreiber adressierbar an SPD Schwetzingen, Roter Briefkasten, Maximilianstraße 5, 68723 Schwetzingen.