Stellungnahme: Sanierung "Kleine Planken"

Veröffentlicht am 25.07.2009 in Gemeinderatsfraktion

Die Kleinen Planken sind ein Sanierungsfall.

Für die SPD-Fraktion ist klar, dass der gegenwärtige Missstand dringend behoben werden muss und der Platz endlich zukunftsorientiert und nachhaltig hergerichtet wird.

Wir denken, dass die Kleinen Planken ein gutes Entwicklungspotential für eine städtische Entwicklung bieten. Der Platz ist umgeben von Parkmöglichkeiten und zentralen Gebäuden wie der VHS, dem Lutherhaus, der Lutherkirche, der Sparkasse, dem Müllermarkt und einigen anderen Geschäften. Der Alte Messplatz mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten liegt nahe bei.

Bisher fehlt auf dem Platz ein urbane Nutzung, was nicht verwunderlich ist bei dem gegenwärtigen Zustand oder bei dem Zustand vor dem Umbau. Den Platz mit mehr zu Leben füllen, etwa durch Ansiedlung von Außengastronomie ist das Ziel.

Im Beschlussvorschlag ist zu entscheiden über eine Sanierungsvereinbarung, über die Ausführungsvariante und der Ermächtigung für die Verwaltung, die Sanierungsvereinbarung umzusetzen. Punkt 1 und 3 stimmen wir zu, da eine in Aussicht gestellte außergerichtliche Vereinbarung am schnellsten zum Ziel führt und der Weg zum Gericht nach unserer Einschätzung im positiven Fall für die Stadt nicht zu einem bedeutend besserern Ergebnis führen wird.

Als Ausführung stimmen wir zunächst für eine zusätzliche Begrünung, wie jetzt durch das Planungsbüro Mann vorgeschlagen wurde. Als Belag sollte Granit verwendet werden, da wir davon ausgehen, dass dieser auch noch in 10 und 15 Jahren ansehnlich ist. Die Mehrkosten gegenüber Betonplatten betragen zwar 160 000 €, doch das ist gerade der Betrag, auf den die Stadt im zurückliegenden Jahr verzichtet hat, durch den Beschluss kostenfreies Parken an Samstagen zu erlauben. Aber darüber wird noch zu sprechen sein. Durch die Investition in Granit unterstreichen wir, dass wir an die künftige Entwicklung des Platzes glauben.

Die vorgesehenen versenkbaren Poller ermöglichen eine künftige breite Nutzung: die Strasse kann im Notfall auch von Autos befahren werden. Unser Ziel ist, hier eine verkehrsberuhigte Zone oder eine Fußgängerzone einzurichten; über die Befahrbarkeit ist ebenfalls noch später zu beraten.

Die Möglichkeit Spielgeräten und weiteren Sitzgelegenheiten aufzustellen wird von uns befürwortet.

Priorität für die SPD-Fraktion hat, dass alle Bürger, auch Bürger mit Behinderungen den Platz gefahrlos nutzen können. Daher beantragen wir, auch einen Blindenstreifen in den Belag vorzusehen, wie er auf Bahnhöfen heute überwiegend zu finden ist - mit Zugangsmöglichkeiten zur Kirche, Sparkasse und Müllermarkt.

Im Rahmen der Umbauten sollte auch gleich die vorgesehene Beleuchtung am Zugang zum Lutherkindergarten mit installiert werden.

Für die SPD Fraktion Dr. Walter Manske