Ohne Bildung keine gelungene Integration

Veröffentlicht am 10.05.2009 in Ankündigungen

Forum zur Integration mit Stella Kirgiane-Efremidis & Haydar Sahin

Ohne Sprachkenntnisse keine Bildungschancen, ohne Bildung keine gelungene Integration - so das Thema des SPD-Diskussionsforums zum Thema Integration und Migration am Mittwoch, 13. Mai, 20 Uhr, im Welde-Stammhaus.

"Die Förderung von Sprache und Bildung steht im Zentrum unserer Integrationspolitik. Wir setzen auf eine Intensivierung der vorschulischen und schulischen Sprachförderung. Mehrsprachigkeit gilt für uns als Qualifikation, weshalb wir eine Erweiterung des Angebots an Sprachkursen befürworten," so Haydar Sahin, Stadtratskandidat und Sprecher der AG Integration in der SPD Schwetzingen. "Wir wollen, dass die Stadt in Zusammenarbeit mit Migrantinnen und Migranten ein Konzept entwickelt, das Grundlage für das zukünftige Miteinander in der Stadt ist", so Sahin weiter.

Zu Gast ist die SPD-Europakandidatin und langjährige Stadträtin in Weinheim, Stella Kirgiane-Efremidis. Sie wird über die Verbesserung der Teilhabechancen von Migrantinnen und Migranten durch kommunale Konzepte berichten. Mit auf dem Podium ist Sahin selbst, der das Schwetzinger Konzept seiner Partei erläutern will.