SPD-FRAKTION: Carsten Kropp als Stadtrat verpflichtet / Verdienstmedaille für seine Vorgängerin

Veröffentlicht am 17.05.2013 in Politik

Als "sehr gradlinig und standhaft in ihren Positionen, aber stets unter Achtung und Wahrung des Anderen und abweichender Ansichten" charakterisierte Oberbürgermeister Dr. René Pöltl gestern Abend Doris Glöckler, die nach 14 Jahren auf eigenem Wunsch aus dem Gemeinderat ausschied. Die SPD-Stadträtin sei nicht nur politisch und als Bürgervertreterin, sondern darüber auch in vielen anderen Bereichen der Stadt aktiv gewesen - etwa als bisherige Vorsitzende des Musikvereins und als Initiatorin des Sozialen Tags.

"Zudem haben Sie sich stets als Vertreterin der Menschen - und dabei vor allem auch derjenigen, die schlechter und seltener Gehör finden, verstanden", sagte der OB direkt an Glöckler gewandt. Für ihr Wirken bekam sie neben einem Gutschein und dem obligatorischen Blumenstrauß von Pöltl die Verdienstmedaille der Stadt Schwetzingen überreicht.
Bevor Carsten Kropp als neuer Stadtrat verpflichtet wurde, sprach Glöckler ein letztes Mal an ihre nun ehemaligen Kollegen. Sie bedankte sich bei ihrer Fraktion sowie der Verwaltung für die "konstruktive Zusammenarbeit" und machte auf den Wermutstropfen aufmerksam, dass ihre Fraktion nun gänzlich frauenlos dasteht. Glöckler hatte am Ende mit ihrem Rat die Lacher auf ihrer Seite: "Lasset die Geister aufeinander prallen, aber die Fäuste haltet still!" rad