Winterfeier der SPD-Schwetzingen

Veröffentlicht am 23.01.2016 in Ortsverein

Die SPD-Geschäftsstelle in der Maximilianstraße war gut besucht. Alle neuen 60 Stühle, die im Sommer durch Spenden finanziert wurden, waren besetzt. Denn der Ortsverein veranstaltete seine traditionelle, alljährliche Winterfeier. Im Mittelpunkt standen wieder die Ehrung langjähriger Mitglieder und eine Tombola, die von Schwetzinger Geschäftsleuten gesponsert wurde.

Der Vorsitzende Simon Abraham begrüßte zu Beginn alle Mitglieder und Freunde des Ortsvereins, darunter auch den SPD-Landtagskandidaten Daniel Born. In seiner Rede würdigte Born die Mitglieder für ihr langjähriges Engagement. Vor dem Hintergrund schlechter Umfragewerte machte er besonders deutlich, dass in Parteien immer noch Menschen Mitglieder sind, die nicht vor allem aus Ehrgeiz, sondern aus Leidenschaft dabei seien. Die Demokratie lebe eben nur, wenn die Leute auch mitmachten und es dürfe nicht soweit kommen, dass man „den Kopf in den Sand stecke, nur weil man zur Zeit ein demoskopische Durststrecke“ hätte. Er ging auch auf die Flüchtlingssituation ein und brachte es auf den Nenner: „SPD-Politik heißt, Zukunft gestalten und deshalb müssen wir gute Ideen umsetzen und keinen falschen Ideologien hinterherlaufen". Hätte man sich in manchem Bundesministerium von Anfang an den Herausforderungen gestellt, wäre viel der heutigen Frustration erst gar nicht entstanden. Der Satz „Wir schaffen das“ sei sozial und menschlich vertretbar, man müsse im Bund aber auch die finanziellen Ressourcen und das nötige Personal bereitstellen.

In seinem Grußwort ging Born auf die heiße Phase des Wahlkampfs ein. Man sei in der SPD gut aufgestellt und es würde ihm richtig viel Spaß bereiten, für ein Mandat zu kämpfen. Er betonte hierbei, dass mancher Spitzenkandidat gerne erklären würde, was er in den ersten fünf Monaten so alles verändern könnte und wieder abschaffen wolle. Er hingegen erkläre im Wahlkampf immer, was er in den nächsten fünf Jahren alles anpacken wolle.

Im Folgenden wurden die Ehrungen vorgenommen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft ehrte der SPD-Vorstand Gabi und Werner Kolb, für 25 Jahre Mitgliedschaft Marita Hundert, für 40 Jahre Sigrid Ueltzhöffer. Die Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Otto Dusberger zuteil. „Die SPD-Schwetzingen ist jetzt 126 Jahre alt – über die Hälfte hat Otto Dusberger die Politik mitbestimmt“, so Simon Abraham bei seiner Ehrung. Die Anwesenden würdigten diese langjährige Mitgliedschaft mit langem Applaus. Nach dem offiziellen Teil gab es Essen und der Abend klang gemütlich bei dem verlosen der 90 Tombolapreisen aus. Der Hauptpreis, ein Ballonflug über die Metropolregion wurde von den Schwetzinger Stadtwerken gestiftet.

Foto: vlnr Gabi und Werner Kolb, Marita Hundert, Simon Abraham, Sigrid Ueltzhöffer, Daniel Born, Otto Dusberger.

 

Homepage SPD Schwetzingen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden