"Haben gezeigt, dass wir auch ohne Wahlen aktiv sind"

Veröffentlicht am 21.08.2010 in Pressemitteilungen

Beim Sommerfest bilanziert der SPD-Nachwuchs ein gelungenes erstes Halbjahr mit vielen Aktionen / Waldsäuberung am Donnerstag

Bei ihrem sommerlichen Grillfest ließ die Juso AG das vergangene halbe Jahr Revue passieren. “Wir können stolz auf die vielfältigen Aktivitäten im ersten Halbjahr sein, die gezeigt haben, dass wir auch ohne Wahlen aktiv sind”, resümierte Juso-Sprecher Simon Abraham.

Den Auftakt machte nach der Neubesetzung des Vorstands zum Jahresanfang die Aktion “Keine Kurzen für die Kurzen” gegen Alkoholmissbrauch. Diese wurde zusammen mit dem Jugendbüro der Stadt gestartet und fand großen Anklang in der Gastronomie. Das Hauptaugenmerk lag im ersten Halbjahr im Bereich kommunaler Bildungspolitik. So wurde das Schwetzinger Unterstützungssystem Schule (SCHUS) nochmals in die politische Debatte eingebracht. Dazu fand eine große Informationsveranstaltung mit vier Mannheimer Experten in der Stadtbücherei statt.

Mit mehr Enthusiasmus als Glück warfen die Jusos sich außerdem in das Waghäuseler Fußballturnier “Red Cup”. Unter dem Titel “World Wide Weg” veranstalteten die jungen Sozialdemokraten einen Informationsabend zum Thema Auslandsabenteuer. Auch in die politische Debatte haben sich die Jusos eingemischt. So fordern die Jusos Baden-Württemberg sowie die SPD Rhein-Neckar auf den durch den stellvertretenden Sprecher Bastian Jansen initiierten Antrag der Juso AG Schwetzingen hin, dass wie bisher auch in Zukunft in einem Betrieb nur ein Tarifvertrag gelten kann (Tarifeinheit). Abschließend ging der Blick nach vorne. So findet Ende Oktober das zweite Unplugged-Benefiz-Konzert im Danzi-Saal statt, ebenso wird es im zweiten Halbjahr wieder den beliebten anderen Stammtisch, die so genannte “AnsprechBAR” mit interessanten Gästen geben. Auch beim Kinderferienprogramm werden die Jusos wieder aktiv sein.

Für die Waldreinigungsaktion mit Grillfest am kommenden Donnerstag, 26. August, sind noch Plätze frei. Wegen eines Fehlers bei der Ausschreibung wurde die Altersgruppe zwischen sieben und zehn Jahren nicht einbezogen. Alle interessierten Kinder, insbesondere die im Grundschulalter, haben noch die Chance, sich anzumelden. Am 26. August wird sich die Gruppe um 14 Uhr an der Schwetzinger Grillhütte treffen, Müll im Wald sammeln und hinterher gemeinsam grillen. Das Ende der Veranstaltung ist für 18 Uhr geplant. Anmeldungen nimmt Bastian Jansen (E-Mail: bastian.jansen@freenet.de) entgegen.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden