Waldreinigungsaktion: Kuriose Fundstücke

Veröffentlicht am 31.08.2010 in Jusos in Aktion

Jusos Schwetzingen: Ferienkinder haben toll mitgeholfen

Mit Müllsäcken und Greifern bewaffnet stürmte eine Schar von Kindern den Schwetzinger Wald. Ziel war dessen Reinigung. Die Aktion wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms von den Schwetzinger Jusos initiiert. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und fischten allerlei kuriosen Müll aus dem Dickicht: Babywindeln, Strumpfhosen oder auch Walkingstöcke gehörten zur Ausbeute.

Leider musste neben einer ganzen Menge Glasflaschen auch einiges an Glasscherben im Wald und im Bereich des Waldspielplatzes aufgelesen werden. Spaziergänger staunten nicht schlecht über die eifrigen Kinder und äußerten sich sehr positiv über die sinnvolle Aktion.

Zudem konnten die jungen Sozialdemokraten in diesem Jahr als besonderen Gast Jacob Schreiber gewinnen. Der junge Schwetzinger ist derzeit Zivildienstleistender beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und konnte den Teilnehmern Wissenswertes über den Wald als Lebensraum näher bringen.

Doch die Kinder sollten natürlich auch für ihre Mühe und Arbeit bei der Waldreinigungsaktion belohnt werden. In der Grillhütte wurden nicht nur Spiele veranstaltet, es gab selbst gemachten Spaghetti-Salat von Juso-Schriftführerin Annika Rebmann und reichlich Bratwürste vom Grill. “Wir freuen uns sehr, dass unsere Waldreinigungsaktion für eine so große Freude bei den Kindern sorgt, zumal sie auch pädagogisch sinnvoll ist. Es ist klasse, mit wie viel Eifer alle bei der Sache sind”, äußert sich Simon Abraham, Sprecher der Jusos Schwetzingen abschließend.