Jansen folgt auf Abraham

Veröffentlicht am 05.10.2011 in Pressemitteilungen

Die Juso-AG Schwetzingen hat bei ihrer Jahreshauptversammlung die Ämter neu besetzt und Pläne für das kommende Arbeitsjahr entworfen. Zum neuen Sprecher der Jungsozialisten wurde einstimmig Bastian Jansen gewählt. Der 23-jährige Student tritt damit die Nachfolge von Simon Abraham an, der sich nach zehn Jahren aktiven Engagements künftig aus dem zweiten Glied unterstützend einbringen möchte.

Abraham, der in der Vergangenheit neben dem Amt als Kassierer und Beisitzer auch insgesamt vier Jahren lang Sprecher der jungen Sozialdemokraten war, dankte in seinem Rückblick seinen Mitstreitern für die bewegenden und bewegten Jahre. Der neue Sprecher Jansen würdigte Abrahams langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die Jusos und für Jugendliche allgemein. Als Dankeschön überreichte er dem bekennenden Fußball-Fan einen extra angefertigten Juso-Fan-Schal mit der Aufschrift "You'll never walk alone", der symbolisieren soll, dass politisches Engagement bei den Jusos mehr sei "als eine Zweckgemeinschaft und neben Politik und Spaß vor allem auch über die Jahre Freundschaften entstanden sind".

Außerdem legte der neue Sprecher seine Pläne dar. Er möchte bestimmte politische Themen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken, insbesondere das, was jeder einzelne Bürger selbst bewegen kann. Daneben möchte er immer ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche junger Menschen vor Ort und allgemein bewahren und befand: "Wir wollen eine Mitmach-AG sein. Bei uns muss man kein Amt innehaben, um sich einzubringen. Jeder, der Interesse an politischen Themen hat, kann zu uns kommen und sich an uns herantasten."

Zu seiner Stellvertreterin wurde die 18-jährige Schülerin Miriam Schulze gewählt, die ein besonderes Auge auf die Sorgen und Nöte von Schülern halten möchte. Michael Hohl übernimmt die Kasse. Zu Beisitzern wurden Christian Bock und Annika Rebmann gewählt