Schwerpunktthema: Kommunale Bildungspolitik - „Schule neu erleben“

Veröffentlicht am 01.05.2010 in Ankündigungen

Informationsabend „SCHUS - Perspektiven und Chancen kommunaler Bildungspolitik“, Mittwoch 5. Mai 2010, 19 Uhr, Stadtbibliothek Schwetzingen (Kronenstr.)

Die Bildungseinrichtungen in den Kommunen bilden den Ausgangspunkt für wegweisende Bildungsprozesse. Vor Ort entscheiden sich Erfolg und Misserfolg individueller Bildungsbiografien. Gleichzeitig werden durch den Bildungsgrad einer Bevölkerung maßgeblich der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit einer Region beeinflusst. Der Bildungsstand der Bevölkerung ist ein bedeutender Standortfaktor und ein zentrales Handlungsfeld auf kommunaler Ebene.

In diesem Sinne versteht sich die Stadt Schwetzingen als kommunaler Schulträger, der bestrebt ist, insbesondere die Bildungspotentiale leistungsschwächerer Kinder und Jugendlicher zu stärken und Schulen in ihrer Arbeit bedarfsorientiert zu unterstützen.

Angelehnt an das Mannheimer Unterstützungssystem Schule (MAUS) soll für Schwetzingen eine ähnliche Umsetzung diskutiert werden. Die Jusos Schwetzingen laden daher ein, sich im Rahmen eines Informationsabends von kompetenten Fachreferenten aus der Mannheimer Praxis aus erster Hand informieren zu lassen. Das angedachte Projekt SCHUS (Schwetzinger Unterstützungssystem Schule) soll als ein reichhaltiges Unterstützungsangebot zur schulischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler etabliert werden.

Das an MAUS angelehnte Projekt zielt auf eine Verbesserung der Erfolgsquote an drei entscheidenden Übergängen im Bildungssystem (Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule; Erreichen eines Hauptschulabschlusses; Vermeidung von Klassenwiederholungen in Realschulen und Gymnasien). Neben den klassischen Unterstützungsangeboten wie Hausaufgabenhilfe oder Ferienkompaktkursen sollen ebenso non-formale Unterstützungsangebote, wie musikalische Spracherziehung, Leseförderung, Lern- oder Recherchetrainings den Schulen bedarfsorientiert angeboten werden können. Darüber hinaus könnten im Rahmen eines systemischen und ganzheitlich orientierten Pools von Unterstützungsangeboten neben der direkten Förderung von Schülerinnen und Schülern auch Eltern und Lehrer miteinbezogen und unterstützt werden. Um dies alles zu realisieren sollen die Expertisen und Angebote der Volkshochschule Schwetzingen genutzt werden.

Bei der Informationsveranstaltung werden Fachreferenten aus der Mannheimer Praxis wie Diplom Pädagoge Stephan Gilles (Abendakademie Mannheim), Helga Hufnagel (Projektleiterin MAUS der Abendakademie Mannheim) und Steffi Geier-Hagemann (Konrektorin der Konrad-Duden-Haupt- und Werkrealschule, welche an dem Pilotprojekt MAUS teilnimmt) zugegen sein.