Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Erneuerung des Hallenbodens in der Nordstadthalle

Veröffentlicht am 23.12.2007 in Kommunalpolitik

Der Hallenboden in der Nordstadthalle ist in die Jahre gekommen. Die Halle, welche massiv stark frequentiert wird, nicht nur durch Vereinssport, Schulsport und Veranstaltungen jeglicher Art, weist Mängel auf.
Die Mängel sind teilweise so augenscheinlich, dass aus sicherheitstechnischen Gründen eine Renovierung unumgänglich wird.

Bei etwaigen Unfällen könnten bei einer Nichterneuerung u.U. Regressforderungen gegen die Stadt im Raum stehen. Ausbesserungsarbeiten, welche schon mehrfach durchgeführt wurden, sind aus technischen und aus Kostengründen nicht mehr machbar.
Bei der Wahl des Bodenbelages ist insbesondere an die kostengünstige Reinigungsmöglichkeit zu denken. Eine der Hauptverschmutzungsfaktoren das Haftmittel Harz, welches beim Handball verwendet wird, muss so einfach wie möglich entfernt werden können. Ein Harzverbot auszusprechen scheitert mit Sicherheit an der Spielklasse der HG Oftersheim-Schwetzingen in der Nordstadthalle.
Eine logische Folgerung bei der Renovierung ist die Erneuerung der Ausziehmechanik der Tribüne. Ohne die Rollenerneuerung ist oder wäre der Neue Boden innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt.
Auf Grund der Wirtschaftslage und den Finanzierungs Voraussetzungen ist es machbar und ausreichend zwei Abschnitte zu bilden.
1. Hallenboden und Tribünen in den Sommerferien 2008, dadurch wird auch der Spiel- und Trainingsbetrieb vor allem der Hallensportler nur wenig beeinträchtig.
2. Die Maßnahmen der Prallschutzwände und der Garagentore/Geräteräume, sowie eine evtl. Erneuerung der Tribünensitze soll im Haushaltsjahr 2009 durchgeführt werden.
Eines sollte unserer Meinung nach noch ins Auge gefasst werde:
• Die Überprüfung der Tribünenaufgänge, bzw. Tribünenabgänge müsste bei der Erneuerung der Rollen nochmals durchgeführt werden. Sollten Tatsächlich Sicherheitsmängel speziell hierzu festzustellen sein, müssten dies behoben werden.
Ansonsten stimmt die Fraktion der SPD den geplanten Maßnahmen, in zwei Abschnitten zu.

H.-P. Müller

 

Homepage SPD Schwetzingen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden