WOLFGANG THIERSE TRÄGT SICH INS GOLDENE BUCH EIN

Veröffentlicht am 17.07.2013 in Veranstaltungen

„Ich komme auf den Geschmack, also komme ich (hoffentlich) wieder“, so schrieb Wolfgang Thierse bei seinem Besuch ins Goldene Buch der Stadt. Er, der auf Einladung der SPD nach Schwetzingen kam und im Anschluss einen Vortrag zum Thema Gesellschaft und Religion und die Rolle des Staates hielt, freute sich über den Abstecher nach Schwetzingen. Besonders beeindruckt zeigte er sich vom Schloss, dass er unbedingt noch einmal in Ruhe mit seiner Frau anschauen müsse, da diese ja Kunsthistorikerin sei. Leider seien die Festspiele schon vorbei. Dies, so erklärte Oberbürgermeister René Pöltl, sei dem zeitlichen Zusammentreffen mit der Spargelzeit geschuldet, da viele Musikfreunde eben auch das königliche Gemüse schätzen. Darauf folgte ein kurzer Austausch der beiden über den regelrechten „Spargel-Hype“, der seit einigen Jahren sowohl in Beelitz, der Heimatregion Thierses, als auch in Schwetzingen zu beobachten sei wobei – in Anspielung auf die allseits bekannte Edeka-Werbung - auf ein abschließendes Urteil über den besseren Spargel verzichtet wurde.
Umringt von (v. rechts) Bastian Jansen (Juso Vorsitzender), Daniel Born (Bundestagskandidat Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen), Simon Abraham (SPD-Ortsvereins-Vorsitzender) und Dr. Walter Manske (Fraktionsvorsitzender der SPD) schrieb er sich ins Goldene Buch ein.