20.10.2014 in Veranstaltungen von SPD Schwetzingen

SPD Schwetzingen: Herbstfest mit guten Gesprächen

 

Wenn sich der Sommer dem Ende neigt, ist es Zeit für das Herbstfest des SPD-Ortsvereins. In der Maximilianstraße 5 trafen sich hierzu Freunde und Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein. Neben persönliche Erfahrungen tauschte man Themen der großen und kleinen Politik bei leckerer Kartoffelsuppe sowie Dampfnudeln mit Weinsoße aus. Ortsvereinsvorsitzender Simon Abraham begrüßte dabei neben allen Stadtrats-Kollegen auch Daniel Born, der als ehemaliger SPD - Bundestagskandidat des Spargelwahlkreis mit von der Partie war. Ein herzlicher Dank ging an die Organisatoren und Helfern des Herbstfestes, insbesondere an die Vizevorsitzende des Ortsvereins Marion Kirzenberger.            

08.10.2014 in Veranstaltungen von SPD Schwetzingen

Herbstwanderung der SPD Schwetzingen: Die "andere Perspetkive" auf die Metropolregion

 

Fünfzehn Schwetzinger Sozialdemokraten und Freunde begaben sich zum 28. September bei strahlendem Sonnenschein in den nahen Pfälzer Wald. An diesem Tag galt es Kraft zu tanken, die spätsommerliche Natur zu genießen und die Seele im baumeln zu lassen.

Von Edenkoben aus erklommen die Wanderer die Rietburg, die 13. Jahrhundert als Reichsburg erbaut und im 17. Jahrhundert dann weitestgehend zerstört wurde. Heute kann man die Burgruine zu Fuß oder über eine Sesselbahn erreichen. Die Schwetzinger Delegation entschied sich per pedes den Aufstieg zu meistern um dann mit einem atemberaubenden Blick über die Rheinebene und einer, nicht nur im übetragenenen Sinn, anderen Perspektive auf die Metropolregion belohnt zu werden.
Ein Ausblick sollte nicht genug sein; denn ein weiteres Highlight war der nah gelegene, nach König Ludwig ernannte, Ludwigsturm. Den auf 605 Meter gelegenen, 15 Meter hohen Turm erreichten die hiesigen Sozialdemokraten über schmale Treppenstufen. Dieses Mal wurde der Aufstieg mit einem atemberaubenden Ausblick in die andere Richtung, über den Pfälzer Wald, belohnt.

Belohnung fanden die fleißigen Wanderinnen und Wanderer aber auch entlang der insgesamt 15 Kilometer langen Route. Herbstliche Blumenwiesen, zwitschernde Vögel, Bachläufe und Eichel- und Kieferbaumabschnitte erfreute so manches sozialdemokratisches Herz.

Dort wo ein Anfang ist, ist meistens auch ein Ende. Und so kehrten alle Teilnehmer am Ende ihrer Wanderung glücklich und zufrieden zur Stärkung im Naturfreundehaus Edenkoben ein.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden