19.05.2014 in Veranstaltungen von SPD Schwetzingen

Politisch ist die Jugend sehr gut vertreten

 

Zum 90. Geburtstag ziehen die Jusos eine erfolgreiche Bilanz der letzten Jahre

 

Zum 90. Geburtstag feiern die Jusos Schwetzingen nicht nur mit ihrem Benefizkonzert „Deine Stimme rockt“, sondern die Akteure ziehen Bilanz der letzten Jahre. „Wir Jusos haben vor fünf Jahren den Trend zur Verjüngung in der SPD und im Gemeinderat vorangetrieben und wir wurden bestätigt“, sagt der ehemalige Juso-Sprecher und derzeitige Stadtrat Robin Pitsch. „Wir sind froh, dass auch andere Parteien diesen Weg gehen wollen. Er ist wichtig für ein ausgewogenes Diskussionsklima, denn „jung“ sein heißt auch immer noch „idealistisch“ sein und das ist ein Bereicherung für jedes Gremium“, so Pitsch.

 

Jusos sind alle Unter-35-Jährige und politisch Aktiven, die sich für soziale und demokratische Politik einsetzen, eine Parteizugehörigkeit zur SPD ist nicht zwingend.

 

„Mit Simon Abraham, Carsten Kropp und Robin Pitsch sind wir zurzeit mit drei Gemeinderäten im Stadtrat vertreten und wir wollen diesen Weg weiter gehen. Auf unserer Liste finden sich 10 Kandidaten im Juso-Alter, darunter mit Marco Rupp der jüngste Kandidat in Schwetzingen. Das erfrischt!“, so Juso-Sprecher Bastian Jansen.

 

12.05.2014 in Veranstaltungen von SPD Schwetzingen

Kandidaten- und Bürgerbrunch der SPD Schwetzingen

 

Am nächsten Sonntag, 18. Mai, gibt es Gemeinderatskandidaten und das Wahlprogramm der SPD Schwetzingen zum Anfassen. 

Die Sozialdemokraten laden ab 11:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zum „Kandidaten- und Bürgerbrunch“ in den Hof der AWO in der Innenstadt (Hebelstraße 6, schräg gegenüber des Rathauses). 

„Wir laden Sie ein, uns in entspannter Atmosphäre bei einem Frühstück persönlich kennenzulernen, uns persönliche und politische Fragen zu stellen und wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen“, so die persönliche Einladung vom Ortsvereinsvorsitzenden und Stadtrat Simon Abraham . Auch die Gemeinderatsfraktion wird vor Ort sein um aktuell anstehende kommunalpolitische Themen zu erläutern. 
Gemeinderatskandidatin Sabine Rebmann freut sich auf das Thema Konversion: „Das ist eine große Chance für Schwetzingen, allerdings haben wir bei unserer öffentlichen und gemeinsam mit den Grünen durchgeführten Exkursion mit Dr. Andre Baumann etzten Samstag am Konversionsgelände auch gesehen, dass wir die Belange des Naturschutzes berücksichtigen müssen. Immerhin haben wir aus Nabu-Sicht ein richtiges Schatzkästchen in Schwetzingen direkt vor der Haustür, das muss in den kommenden Planungen berücksichtigt werden“.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden