06.07.2012 in Pressemitteilungen

AnsprechBar mit dem Juso-Landesvorsitzenden gut besucht

 

Die letzte AnsprechBar der Jusos Schwetzingen, die am Donnerstag, den 05.07. im Blauen Loch in Schwetzingen stattfand, fand große Resonanz. Der vor zwei Monaten gewählte Landesvorsitzende Markus Herrera Torrez hatte deutlich mehr Zuhörer als erwartet gefunden. Gemeinsam mit Jusos aus Schwetzingen und von außerhalb sowie interessierten Bürgern diskutierte der 24-Jährige über die verschiedensten Politikfelder mit Bezug zu den Anliegen junger Menschen. Insbesondere über das nächtliche Alkoholverkaufsverbot und Pläne zum Verbot von Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen wurde diskutiert. Dabei hob Herrera Torrez hervor, dass es wirklich Not tut, eine Strategie zu entwickeln, zu verhindern, dass Innenminister Gall das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen innerparteilich durchsetzt.
Auch die allgemeine Organisation von politischer Arbeit vor Ort war Thema. Der Referent hob hervor, dass es ihm darauf ankommt, nicht nur die (wenigen) sehr politikinteressierten Jugendlichen anzusprechen, sondern sich auch an die breite Masse zu wenden, mit Themen, die konkret vor Ort Menschen bewegen. Außerdem müsse die Hemmschwelle, sich politisch zu engagieren, heruntergesetzt werden, indem Juso-Veranstaltungen einen einladenden Charakter gewinnen. „Aber da seid ihr ja mit der AnsprechBar auf einem guten Weg.“ fügte er lachend hinzu.

05.10.2011 in Pressemitteilungen

Jansen folgt auf Abraham

 

Die Juso-AG Schwetzingen hat bei ihrer Jahreshauptversammlung die Ämter neu besetzt und Pläne für das kommende Arbeitsjahr entworfen. Zum neuen Sprecher der Jungsozialisten wurde einstimmig Bastian Jansen gewählt. Der 23-jährige Student tritt damit die Nachfolge von Simon Abraham an, der sich nach zehn Jahren aktiven Engagements künftig aus dem zweiten Glied unterstützend einbringen möchte.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden